Nachhaltigkeit in aller Munde
Was war das bisher für ein Jahr? Ein Jahr, das viel von uns gefordert hat und noch fordert. Aber auch ein Jahr, in dem unter anderem das Selbermachen wieder mehr in den Mittelpunkt rückte. So wurde bei vielen mehr gekocht, gebacken oder gegärtnert. Nachhaltigkeit war plötzlich greifbar.
In der zweiten Ausgabe unseres Onlinemagazins widmen wir uns der Nachhaltigkeit in der Schulverpflegung. Zum einen, weil im September die „Tage der Schulverpflegung“ diesen Schwerpunkt hatten. Zum anderen, weil wir auf ein wunderbares Beispiel einer Schule gestoßen sind, die sich auf den Weg gemacht hat, Lebensmittelabfälle zu vermeiden. Und nicht zuletzt, weil die DGE zum Jahresende die überarbeiteten Qualitätsstandards für die Schulverpflegung veröffentlicht und auch hier Nachhaltigkeit deutlich mehr im Fokus steht.
Nun lade ich Sie herzlich zum Lesen und die Jüngeren zum Malen und Knobeln ein. Für das nahe Jahresende wünsche ich Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund und kommen Sie wohlbehalten ins neue Jahr.
Ihre Alexandra Lienig
Leiterin der Vernetzungsstelle Schulverpflegung in Thüringen