- Die Plattform entspricht vollständig der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union.
- Digitales Werkzeug für Schulen für den Qualitätsentwicklungsprozess beim Schulessen
- Die Anmeldung zur Plattform erfolgt über uns
Die Plattform "Unser Schulessen" stellt das nötige Werkzeug zur Verfügung um vor Ort die Qualitätssicherung der Schulverpflegung zu organisieren und zu strukturieren. In einem Video wird die Plattform kurz vorgestellt. Wie man die digitale Plattform benutzt, erfährt man in den Online-Tutorials.
Die Nutzung beginnt mit der Eintragung der Schule auf der Plattform. Anschließend kann ein Qualitätscheck durchgeführt werden. Hier wird mittels 135 Bewertungskriterien aus neun Kategorien ermittelt, wie gut die hauseigene Schulverpflegung bisher aufgestellt ist. Aus diesem Check ergeben sich neue Handlungsempfehlungen, Aufgaben und Denkanstöße, um das eigene Verpflegungsangebot weiter zu optimieren. Diese werden im Bereich Qualitätsprozess gesammelt und Stück für Stück abgearbeitet. Mit Umfragen zur Zufriedenheit kann sehr einfach überprüft werden, ob die Optimierungen auch den gewünschten Effekt erzielt haben. Damit ist der Optimierungsprozess jedoch noch nicht abgeschlossen, denn es gibt immer neue Potenziale zur Verbesserung.
Ein erneuter Qualitätscheck kann die Entwicklung des Optimierungsprozesses anschaulich darstellen. Im Bereich Dokumente können Protokolle, Auswertungen von Speiseplänen oder Befragungen abgelegt und somit für alle Mitwirkenden zur Verfügung gestellt werden. Alle Mitwirkenden? Die Plattform ermöglicht allen, die an der Entwicklung der Qualität der Schulverpflegung mitwirken möchten, die Teilnahme. Hierzu gehören der Speisenanbieter, die Schulleitung, der Schulträger, Mitglieder der Mensa AG sowie der oder die Verpflegungsbeauftragte, Schüler:innen und weitere Gäste. Jeder Person können verschiedene Rollen zugeteilt werden, die entsprechende Berechtigungen erhalten. So kann ein Gast beispielsweise nur die Ergebnisse der Umfragen anschauen, während der Anbieter auch den Qualitätscheck sowie den Qualitätsprozess einsehen kann. Sensible Daten wie die Stammdaten, hochgeladene Dokumente und die Kontakte zu den Mitgliedern auf der Plattform sind jedoch nicht offen zugänglich. Der Verpflegungsbeauftragte hat wie die Schulleitung nahezu alle Berechtigungen, mit einer Ausnahme: Ausschließlich die Schulleitung kann Zufriedenheitsumfragen freigeben.
Die Organisation des komplexen Themenfeldes der Qualitätsentwicklung des Schulessen wird durch die Plattform "Unser Schulessen" einfacher. Zusätzlich bietet die Homepage Unterrichtsideen sowie einen Methodenkatalog für alle Lehrkräfte an. Sie sollen dazu beitragen, das Thema einer guten Mittagsversorgung fest in den schulischen Alltag zu integrieren.
Wollen Sie die Plattform an ihrer Schule nutzen? Dann melden Sie sich bei uns. Wir legen Ihre Schule an und laden Sie auf die Plattform ein.
Die Plattform "Unser Schulessen" wurde von der Vernetzungsstelle Brandenburg in Kooperation mit Helliwood media & education entwickelt und 2019/20 an Brandenburger Schulen getestet. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Nationalen Aktionsplanes IN FORM gefördert. Seit Projektbeginn ist die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Thüringen ein stetiger Partner bei der Weiterentwicklung der Plattform und betreibt die Plattformversion für Thüringen.